Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Homery Living
1. Gegenstand der Vereinbarung
Der Vertrag zwischen Homery Living und dem Gastgeber kommt mit dem unterzeichneten Dienstleistungsvertrag zustande. Homery Living bietet dem Gastgeber verschiedene Dienstleistungen an, darunter:
- Pflege von Preisen und Kalenderdaten
- Kontakt mit den Reinigungskräften
- Weitere vertraglich festgehaltene Dienstleistungen
2. Dienstleistungen
Homery Living übernimmt für den Gastgeber die Pflege und Aktualisierung der Unterkunftsdaten, inklusive Preise und Verfügbarkeiten, im Homery Living System. Homery Living kommuniziert zudem mit den Reinigungskräften des Gastgebers, um einen reibungslosen Ablauf der Reinigungsdienste zu gewährleisten. Weitere individuelle Dienstleistungen werden im Vertrag zwischen Homery Living und dem Gastgeber detailliert festgehalten.
3. Vertragsschluss und Laufzeit
Die Vertragslaufzeit wird individuell vertraglich festgelegt. Die Kündigung des Vertrags kann von beiden Parteien schriftlich (Textform, z.B. E-Mail, ist ausreichend) unter Einhaltung der im Vertrag festgelegten Frist erfolgen.
4. Buchung
Bei Buchung einer Unterkunft über unsere Vertriebspartner kommt direkt ein Beherbergungs- bzw. Mietvertrag zwischen Gastgeber und Gast zustande. Gastgeber und Gast erhalten direkt bei Buchung eine Buchungsbestätigung. Sofern nicht anders vereinbart, stellt der Gastgeber dem Gast den vereinbarten Übernachtungspreis in Rechnung.
5. Kosten
Homery Living erhält auf alle vermittelten Buchungen die in der „Übersicht Vertriebspartner & Provisionen“ genannten Provisionen auf den Gesamtpreis der Buchung. Auf die Provisionsbeträge berechnet Homery Living die gesetzliche MwSt., es sei denn, die Unterkunft des Gastgebers befindet sich im Ausland (siehe unten den Abschnitt „Unterkunft im Ausland“). Der Gastgeber erhält monatlich eine detaillierte Kostenabrechnung über alle vermittelten Buchungen aller Vertriebspartner. Der fällige Rechnungsbetrag wird innerhalb von 14 Tagen per SEPA-Lastschrift eingezogen. Basis für die Abrechnung ist der Anreisetag des Gastes.
6. Buchungsänderungen, Nichtanreisen, Stornierungen
Der Gastgeber informiert Homery Living über Buchungsänderungen, Nichtanreisen und Stornierungen schnellstmöglich, jedoch innerhalb von max. 2 Werktagen. Bei Nichteinhaltung dieser Frist wird die volle Provision fällig. Auch bei fristgerecht gemeldeten Stornierungen kann, je nach Vertriebspartner und in Abhängigkeit der vereinbarten Stornokosten, eine Provision fällig werden. Im Falle der Stornierung durch den Gast gelten die vom Gast bei der Buchung akzeptierten Stornobedingungen.
7. Aktualität der Daten
Der Gastgeber stellt Homery Living die notwendigen Daten für die Präsentation der Produkte und Leistungen zur Verfügung und informiert Homery Living über etwaige Änderungen. Homery Living ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, zur Verbesserung der Präsentation der Gastgeberdaten zusätzlich Informationen aufzunehmen. Der Gastgeber ist verantwortlich für die Richtigkeit der Daten, die von ihm oder in seinem Auftrag von Homery Living eingegeben oder verändert werden. Er überprüft die Daten bei Homery Living und im Vertriebsnetzwerk regelmäßig und weist Homery Living auf notwendige Änderungen und Ergänzungen hin oder nimmt diese selbst vor.
8. Haftung
Für Schlecht- oder Nichterfüllung der Vermittlungsleistung der Vertriebspartner, für die Übertragung der Gastgeberinformationen in die Fremdsysteme sowie für Weitergabe, Veränderung und Nutzung durch Dritte übernimmt Homery Living keine Haftung. Homery Living überprüft die vom Gastgeber zur Verfügung gestellten Inhalte (Texte, Bilder) nicht auf ihre Richtigkeit und Berechtigung. Der Gastgeber ist dafür verantwortlich, dass diese Inhalte fremde Rechte (z.B. Urheberrechte des Fotografen von Bildern) nicht verletzen. Für eine optimale Vermarktung darf Homery Living diese Bilder des Gastgebers zu Werbezwecken auf den eigenen Kanälen (inkl. Social Media) sowie auf den Kanälen der Vertriebspartner verwenden.
9. E-Mail-Verkehr
Buchungs-, Storno- und Umbuchungsbestätigungen werden dem Gastgeber per E-Mail zugestellt. Der Gastgeber erhält ab dem Zeitpunkt der Anmeldung bei Homery Living die elektronische Hauspost mit wichtigen Infos zur Zusammenarbeit an die angegebene E-Mail-Adresse. Die elektronische Homery Living Hauspost kann vom Gastgeber jederzeit abbestellt werden. Hierzu findet der Gastgeber am Ende jeder Ausgabe einen Link für die Stornierung. Die Homery Living Hauspost kann auch über direkten Kontakt mit Homery Living abbestellt werden.
10. Unterkunft im Ausland
Befindet sich die Unterkunft im Ausland (nicht in Deutschland), benötigt Homery Living für die Rechnungsstellung die Umsatzsteuer-Identnummer des Gastgebers. Außerdem muss zwischen Deutschland und dem Land, in dem die Unterkunft befindet, eine sogenannte Reverse-Charge-Regelung bestehen. Andernfalls ist eine Zusammenarbeit nicht möglich. Gerne prüfen wir das für Sie.
11. Änderung der Bedingungen
Über Betreiberwechsel, Änderung der Rechnungsanschrift sowie der Unterkunft (z.B. Preise, Konditionen, Ausstattung) informiert der Gastgeber Homery Living unverzüglich. Homery Living ist nur aus wichtigen Gründen, insbesondere aufgrund neuer technischer Entwicklungen, Änderungen der Rechtsprechung oder Marktbedingungen sowie sonstigen gleichwertigen Gründen berechtigt, diese Bedingungen zu ändern, z.B.: Änderung des Vertriebspartner-Netzwerks bzw. Preisaufschläge und Provisionen. Bei wesentlichen Änderungen steht dem Gastgeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Dies wird ihm von Homery Living in diesen Fällen in Schriftform mitgeteilt.